Dekon
2011 übernahm die Freiwillige Feuerwehr Windpassing als eine von vier Feuerwehren des Landkreises Passau eine Dekontaminationseinheit. Zugehörig zum Gefahrgutzug Ost ist sie bei sämtlichen ABC-Einsätzen von größter Wichtigkeit. Durch die Komplexität dieser Einheit und den vielseitigen Einsatzszenarien ist ein hohes Übungsvolumen notwendig. Hauptsächlich wird diese Einheit zur Dekontamination der sich im Einsatz befindenden CSA Trägern verwendet. Allerdings können auch verletzte, kontaminierte Personen durch die Einheit geschleust werden.
Freiwillige Feuerwehr  Windpassing